Christos „Floating Piers“ in Italien geöffnet

18.06.2016 00:00

Über das Wasser wandeln: Seit heute Früh sind die spektakulären „Floating Piers“ (schwimmenden Stege) des Künstlers Christo im lombardischen Iseo-See für das Publikum zugänglich. Der Andrang war gleich nach Öffnung der Stege groß.

APA/AFP/Filippo Monteforte

Christo und sein Team hatten 220.000 Schwimmwürfel aus Kunststoff zusammengeschraubt und dann mit einem dahliengelb schimmernden Polyamidgewebe überzogen. Die Stege sind drei Kilometer lang und 16 Meter breit und wurden von Tauchern mit 190 tonnenschweren Ankern auf dem Grund des Sees befestigt. Sie verbinden den Ort Sulzano auf dem Festland mit der Insel Monte Isola und von dort mit dem kleineren Eiland San Paolo. Bis zum 3. Juli werden rund eine halbe Million Besucher erwartet.

Video: iptv.orf.at/#/stories/2345406/

 

Kilometerlange Stege aus schwimmenden Kunststoffwürfeln.

Christo ist für spektakuläre Großprojekte und Verhüllungsaktionen weltweit bekannt. So hatte er 1995 den Berliner Reichstag verhüllt, gemeinsam mit seiner Frau Jeanne-Claude, die 2009 verstarb.

Kommentar:

Schon die diversen Verhüllungen riesiger Objekte von Christo waren spektakuläre Aktionen. Das was er nun umsetzte, finde ich eine reizvolle Idee und sieht gut aus.....